Mittwoch, 27. Januar 2010

Leber Anatomie

Heute muss ich mich auf einen Vortrag der Leber Anatomie vorbereiten und habe bei Doc Check folgende Informationen gefunden.

1. Definition
Die Leber ist das zentrale Organ des gesamten Stoffwechsels. Die wichtigsten Aufgaben sind:
* Abbau und Ausscheidung von Stoffen
* Produktion lebenswichtiger Eiweißstoffe
* Verwertung von Nahrungsbestandteilen

2. Überblick
Die Leber ist im erwachsenen menschlichen Körper die größte Verdauungsdrüse. Sie bildet verschiedene Bluteiweiße, Abwehrstoffe und Galle und ist das Hauptentgiftungsorgan. Fast alle Nährstoffe, die aus dem Darm ins Blut aufgenommen werden, gelangen zuerst zur Leber und werden dann von dieser je nach Bedarf ans Blut abgegeben oder aus dem Blut entfernt. Weitere Aufgaben der Leber sind die Speicherung von Vitaminen und die Synthese von Ausgangsprodukten für die Hormonproduktion.

3. Anatomie
Die menschliche Leber wiegt beim Erwachsenen ca. 1.400 bis 1.800 g. Sie ist ein weiches, ziemlich gleichmäßig strukturiertes Organ, das im rechten Oberbauch liegt. Makroskopisch lässt sich die Leber in 4 verschiedene Lappen (Lobi) unterteilen:

* Lobus hepatis dexter
* Lobus hepatis sinister
* Lobus quadratus
* Lobus caudatus

Zusätzlich zur makroskopisch-anatomischen Einteilung in Lappen kann die Leber funktionell in 8 Lebersegmente gegliedert werden.


 


4. Histologie
Histologisch ist die Leber aus kleinen, 1-2 mm durchmessenden Strukturelementen, den Leberläppchen (Lobuli hepatis) aufgebaut. Sie bestehen wiederum aus konzentrisch um eine Zentralvene angeordneten Leberbälkchen, die aus säulenartig aufgereihten Leberzellen (Hepatozyten) bestehen. Zwischen ihnen verlaufen die blutgefüllten Lebersinusoide.

Von jeweils drei Leberläppchen eingeschlossen, findet man im histologischen Schnitt kleine Bindegewebsinseln, die Periportalfelder. Sie enthalten die zuführenden Blutgefäße, d.h. Äste der Arteria hepatica propria und der Vena portae, sowie die intrahepatischen Gallengänge. Zusammen bilden sie die so genannte Glisson-Trias.

Neben der rein anatomischen Unterteilung in Leberläppchen kann das Lebergewebe auch funktionell in Leberazini und Portalläppchen eingeteilt werden.

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben. Kurioses aus der Medizin




1 Kommentar:

  1. Hallo Blogger42,

    gut geschriebener Übersichtsbeitrag. Dazu habe ich aber eine Frage: ich würde gerne für meine Promotion die obere Abbildung verwenden. Es geht um eine naturwissenschaftliche Arbeit in der Biologie, daher ist die Anatomie eher nebensächlich, aber ich würde natürlich trotzdem gerne ein Bild dazu zeigen. Die Frage ist also: gibt auf dem Bild ein Copyright oder hast Du eine konkrete Zitierung für mich dazu? Am besten meldest Du Dich über veliger@web.de, sofern Du dazu Informationen hast.

    Vielen Dank im Voraus und viel Erfolg beim Medizinstudium weiterhin!

    Viele Grüße,

    Jan

    AntwortenLöschen